X Technische Informationen zu SMARTMX™


Ein Produkt wie SMARTMX™ benötigt eine solide technische Grundlage. Hier ein paar Daten dazu:

Hardware

Die Server sind rendundant ausgelegt und können einen Ausfall nahezu umgehend kompensieren (Failover). Die weiteren Infrastrukturkomponenten (Router und Switches) sind bevorratet und können zeitnah getauscht werden. Hier gilt eine Ausfallzeit von max. 2 Stunden.

Standorte und Unterbringung

Derzeit wird diese Unternehmung nur von einem Standort aus betrieben, den Räumlichkeiten des Rechenzentrums der myLoc Managed IT AG in Düsseldorf. Auf den Webseiten des Rechenzentrumbetreibers können Sie sich über Details zur Unterbringung der Server informieren.

Eine Standortredundanz ist geplant.

Hands-On

Das örtliche "Hands-On" Personal des Rechenzentrums hat keinen direkten Zugriff auf die Server, zumindest nicht ohne das dieser von uns bemerkt werden würde. Die dort angemietete Anlage ist zusätzlich durch uns selbst videoüberwacht und alle erforderlichen Wartungsarbeiten werden nur durch uns durchgeführt.

Betriebsysteme

Auf den Servern und Administrations-PCs kommt ausschließlich Linux® zum Einsatz. Die in unserem Netzabschnitt eingesetzten Router und Switches des Herstellers Lancom GmbH kommen aus deutscher Entwicklung.

Software

Wir können und wollen dem Konzept "Security through obscurity" nicht folgen und verwenden auf den Servern daher quelloffene Software ("Open Source").

Fremddienstleistungen

Wir verwenden keine Fremddienstleistungen, auf die wir keine volle Kontrolle hätten, insbesondere also auch keine Cloud-Dienste.


Startseite
Produktinfo
FAQ
Über uns
Impressum
Kontakt
Anfrage
Deutscher E-Mail Smarthost
©2021 SmartMX UG
• Procative Peer Trust Management
• Controlled Transport Encryption
• Antispam & Antivirus
• DNSSEC & DANE enabled